Dhaulagiri und Gandaki Schlucht

Die Umrundung des Dhaulagiris ist einer der Spitzen-Trekkings Nepals. Der Weg zum Basislager und die Durchquerung des Hidden-Valleys erfordern hochalpine Erfahrung und gute Kondition. Es gibt keine Möglichkeit ohne eigenes Zelt und Versorgung diese Route zu laufen! Auf zwei Alpin-Touristen, rechnet man mindestens mit zwei Träger und einen erfahrenen Guide, die auch sehr gut ausgerüstet sein müssen! Dies ist wichtig vor der Abreise aus Kathmandu persönlich zu überprüfen! Bei dieser minimalistischen Begleitmannschaft trägt man seinen Trekkingrucksack mit eigener Ausrüstung selber, nur Verpflegung, Kocher, Geschirr, Kerosin, alle Zelte etc. trägt das nepalesische Team.

Im italienischen Basislager auf 3.660 Meter Höhe steht mittlerweile eine schöne Berghütte, wo man sich verpflegen kann. Eins bis zwei Ruhetage sind hier entscheidend für den Weiterweg! Das Japanische Basislager, das man nach einem Tag erreicht, ist nur eine einsame Moränenlandschaft aus Eis und Stein, also kein Haus und kein Mensch weit und breit! Im Basislager auf 4.748 Meter Höhe gibt es immer wieder mal ein einfaches „Hotel“-Zelt, wo man warmes Essen ordern kann. Ab hier sollte man perfekt akklimatisiert sein!!! Wenn Expeditionen vor Ort sind, sollte man die Möglichkeit nutzen und sich vom Expeditionsarzt mal kurz den Sauerstoffsättigungswert prüfen lassen.

Nach dem Basislager erreicht man nach ca. 4 Stunden den 5.360 Meter hohen French Col Pass. Danach steigt man ab ins 5.100 Meter tiefe Hidden Valley. Dort übernachtet man nach langem Weg kurz vor dem 5.270 Meter hohen Dhampus Pass. Im Hidden Valley kommt es immer wieder zu dramatischen und auch tödlichen Unfällen, wenn Nebel oder Schneefall die Sicht behindern und den Weg verfehlt oder durch unzureichender Akklimatisation Höhenkrank wird.

Nach der Überschreitung des Dhampuspasses folgt ein 2.500 Meter tiefer Anstieg nach Marpha. Dort angelangt, kann man sich mit frischen Appelpie und Swiss-Rösti verwöhnen lassen. In Marpha empfiehlt es sich ein Besuch des Klosters und dort in Ruhe einer Puja der Mönche beizuwohnen.

Für eine mögliche Wanderung zurück nach Pokhara, hilft der neue Trekkingführer von Andrées de Ruiter, der einen naturverbundenen Weg fern der neuen Straße kreiert hat. (s. Annapurna Tipps)

Wer jetzt noch einen drauf setzen will, der schließt die Annapurna-Umrundung gegen den Uhrzeigersinn an. Wahre Nepal-Triathleten könnten sich hier eine Trilogie an Achttausendern geben, durch die weitere Umrundung des Manaslu. Für diese Trilogie nötigt man total ca. 35 Tage!

Foto-Tipps:

Auf dieser Tour gibt es kaum eine Möglichkeit seine Kamera-Akkus aufzuladen. Eine Solaranlage wäre eine Möglichkeit dem Problem Abhilfe zu schaffen. Oder man entscheidet sich für 4-5 Extra-Akkus. Sie sollten in einem wasserdichten Ortlieb-Dokumentenbeutel verpackt nachts im Schlafsack ihren Platz finden. Tagsüber packe ich Akkus bei großer Kälte im wasserdichten Dokumentenbeutel direkt an meinen, mit heißem Tee gefüllten, 2-Liter-Trinksack in den Rucksack.