Lodge Trekking – Gokyo Ri – Mount Everest

Unser Trekking im Antlitz der höchsten Berge der Welt, geschäftiger Sherpa-Dörfer und beschaulicher Klöster führte uns tief in das Everest-Gebiet hinein.

Vom Namsche Bazar hinauf ins Gokyo Hochtal, vorbei an kleinen Dörfern wie Dole und Machhermo entlang türkisfarbener Bergseen zur Alm Gokyo (4.750 m).

Höhepunkt unseres Trekkings:
Die Besteigung des Gokyo Peak (5.360 m), ein technisch leichter Fünftausender mit spektakulärer Aussicht auf zahlreiche Sieben- und vier Achttausender (Cho Oyu, Mount Everest, Lotse und Makalu) und hinunter auf die Welt der Gletscherfelder, Moränen und Bergseen.

Unser Rückweg führte uns über den Ngozumpa-Gletscher auf der anderen Talseite mit überwältigenden Aussichten auf prächtige Eisgipfel und den Gokyo-Fluß tief unten wieder nach Namsche Bazar.

Mit Shiva waren wir immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Als Kenner für Fotomotive und Spiel des Lichts führte uns seine Trekking Route zu ausgesuchten Panoramapunkten.
Seine sehr guten Orts- und Geschichtskenntnisse sorgten für ein abwechslungsreiches Tagesprogramm und eine ausgezeichnete Weg/Zeit-Berechnung für hervorragende Akklimatisation.
Geschick und Organisationstalent halfen sehr bei den Lodge-Reservierungen in der Hochsaison.

Last but not least waren Shiva und sein Team (Ram und Morte) stets positive, super hilfsbereite Weggefährten, immer fröhlich, zuweilen sogar ausgelassen wie beim Picknick mit uns auf dem 5.360 m hohen Gokyo Ri, was alle Mühe und Anstrengungen des Aufstiegs in dünner Luft hinwegfegte!

Abschluß des erlebnisreichen und eindrucksvollen Trekkings: Besuch bei Shiva zu Hause in Kathmandu und Abschied in fröhlicher Familienrunde –
Namaste – bis zum nächsten Trekking!

Ingeborg und Kurt Schulz, Köln
Tel: 0211-884501

Oktober/November 2007