Sherpa Nepalhilfe e.V.

Sherpa Nepalhilfe e.V.

Die Ereignisse im Jahr 2014 und 2015 haben die nepalesische Bevölkerung schwer getroffen. Ein Jahr nach dem größten Unglück in der Geschichte des Mount Everest ereilte das kleine Land am 25. April 2015 eine Katastrophe ungeheuren Ausmaßes. Ein schweres Erdbeben zerstörte Häuser und Infrastruktur, es gab fast 9.000 Todesopfer, 22.200 Verletzte, rund 1.062.000 Gebäude wurden ganz oder teilweise zerstört.

Wenige Stunden nach dem Erdbeben reiste Dr. Matthias Baumann nach Nepal und operierte Erdbebenopfer mit Knochenbrüchen. Schon im Jahr 2014 war der Tübinger Unfallchirurg als Bergsteiger und Expeditionsarzt bei der Lawinenkatastrophe im Khumbu Eisfall vor Ort und organisierte die medizinische Erstversorgung der Lawinenopfer. Anschließend besuchte er alle Familien der verstorbenen Sherpas um erste Spenden abzugeben. Zurück in Deutschland sammelte er weitere Spenden um Patenschaften für die betroffen Sherpakinder einzurichten. Diese Ereignisse haben Baumann sehr geprägt. Er gründete die „Sherpa Nepalhilfe e.V.“ um die Bergbevölkerung Nepals nach Naturkatastrophen und Bergunfällen zu unterstützen.

Durch das Engagement der „Sherpa Nepalhilfe e.V.“ konnten drei Schulen, ein Gemeindehaus und ein Brunnen im Erdbebengebiet wieder aufgebaut werden. Ein weiteres Großprojekt ist der Bau des Himalayan Sherpa Hospital im Everestgebiet. Der Rohbau ist errichtet und im November 2018 wurde das Richtfest gefeiert. Die Fertigstellung des Krankenhauses ist für das Jahr 2020 geplant.

Weitere Informationen finden sie unter:  www.sherpanepalhilfe.de

Spendenkonto

SHERPA Nepalhilfe e.V.
Volksbank Tübingen
IBAN  DE36 6406 1854 0309 8640 03
BIC  GENODES1STW
Kennwort: „Nepalhilfe“

Beruf Dr. Matthias Baumann
Studium der Humanmedizin in Tübingen und Montpellier
Ausbildung zum Unfallchirurgen in Zürich und Tübingen
Oberarzt Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Tübingen
Notarzt alpiner Rettungshubschrauber
Expeditionsarzt und Höhenmediziner
Leitender Teamarzt deutsche Radnationalmannschaft
Wissenschaftliche Leitung von Sportmedizinkursen

Württembergischer Meister im Ringen
Ironman-Triathlon Hawaii Finisher
Extremsportwettkämpfe u.a. Patrouille de Glacier
Hochtourenführer Deutscher Alpenverein
Besteigung von 5000ern und 6000ern weltweit
Expedition Muztagh Ata (7546m), Cho Oyu (8201m)
und Mount Everest (erreichte Höhe 8600m)