Die wichtigsten Fragen an Dieter Glogowski

(Stand: Februar 2021)

Im April 2006 stellte ich konsequent auf digitale Kleinbild-Kameras um. Primär war für mich klar, dass nur eine Vollformat Kamera in Frage kommt. Ein 16mm Weitwinkel soll ein 16mm Weitwinkel bleiben und bei Teleaufnahmen möchte ich auch bei Blende 2.8 mit einer geringen Tiefenschärfe arbeiten können, wie ich es vom analogen Kleinbildformat her kenne.

1.) Zu welchem digitalen Kamerasystem haben Sie sich entschlossen?

Nach Prüfen des Marktes Anfang 2006 kam für mich als erste Testkamera nur die Canon EOS 5D in Frage. Sie sollte bezahlbar sein, einen Vollformat Chip besitzen, leicht und bequem zu handhaben sein. Die 5D schien mir dies gut zu erfüllen und mit der Einstiegsoptik von Canon, dem 4.0/24-105mm Objektiv, war dies ein gelungener Einstand in die professionelle Digital-Fotografie. Nach der ersten Testreise in Tibet im Herbst 2006, bei sehr harten Wetter-, Licht- und Kältebedingungen, habe ich mich auf Canon festgelegt.

2.) Wo stehen Sie nun nach 15 Jahren digitaler Fotografie?

Mittlerweile arbeite ich mit meinen zwei Canon 5D Mark III und zwei Canon 5D Mark IV Gehäusen, als Standardobjektive verwende ich im Weitwinkelbereich das EF 17-40mm 1:4 L USM, als Allroundobjektiv das EF 24-105mm 1:4L IS USM, sowie im Telebereich die beiden Zooms EF 70-200mm 1:4L IS USM und EF 100-400mm.

Im Festbrennweitenbereich besitze ich diverse weitere Objektive. Erwähnt werden sollten hier das 50mm 1:1.4 und das 100mm 1:2.8 USM Makro, ergänzt um Zubehör wie zwei Canon-Blitze Speedlite 580EX, Winkelsucher, div. Fernauslöser, Filmschacht, etc..

3.) Und der Trend zu immer handlicheren und kleineren Kameras?

Nun, hierzu muss ich sagen, dass ich immer auch eine kleine leistungsfähige Kamera mit auf meinen Reisen dabeihabe. Sie soll unauffällig sein! Ich bin überzeugt von der Canon G-Serie und benutze immer noch ab und an eine alte Canon G 1X, mit der ich noch durchaus zufrieden bin.

Vor einigen Jahren habe ich mir noch zwei Sony Alpha 6500 gegönnt. Hervorragend dabei die Zeiss-Optiken 16-70mm von Carl Zeiss und das Sony Weitwinkelzoom 10-18mm.

Zurzeit spekuliere ich mit der preisgünstigen Vollformat Sony Alpha 7 II incl. dem Zeiss 24-70mm/4,0 (Zur Zeit für unter 1.500,- Euro erhältlich), womit ich bei Ultra-Light-Outdoor-Reisen auf gesamt nur 1.026gr komme!!! Vielleicht noch gepaart mit dem Zeiss 55mm/1,8, dass nur 281gr wiegt!

Es gibt berühmte Fotografen, die nur mit einem 50mm losgezogen und genial gearbeitet haben. Als Beleg was alles mit nur einer Optik fotografiert werden kann, empfehle ich den neuen wundervollen Dumont Bildband „PAKISTAN NOW“ von Manolo Ty. Der gesamte Bildband ist nur mit einer Canon D5 und einem 50mm fotografiert! Genial!

4.) Filmen Sie auch bei Ihren Reportagen?

Seit meiner letzten Produktion „Nepal, Acht- der Weg hat ein Ziel“ lege ich verstärkt Wert auf gute Filmaufnahmen. Im „highend“ Bereich ziehe ich natürlich meine Mark IV vor, aber ich war schon über die wirklich hohe Filmqualität der Alpha 6500 sehr positiv überrascht!

5.) Welche Rolle spielt das Handy bei Ihnen beim Thema Fotografieren und Filmen?

Nun, ich besitze ein iPhone 11Pro Max und ein DJI OM4, filme und fotografiere gerne im Urlaub und in der Freizeit damit, hatte sogar damit am nördlichen Polarkreis im August 2020 fernab der Zivilisation bei einer vierwöchigen Ultra-Light-Outdoor-Tour als einzige „Kamera“ gefilmt und eine kleine Doku zusammengeschnitten. Die Qualität war schon beeindruckend.

6.) Wo befindet sich Dieter Glogowski nach über 45 Jahren Reportage-Fotografie?

Nun, philosophisch betrachtet – auf einer wunderbaren kontemplativen Wolke der Old-School-Fotografie im Einklang aller digitalen Möglichkeiten.

Was heißt das in der Praxis?

Ich komme aus der s/w Fotografie, analog versteht sich, mit der eigenen Dunkelkammer aufgewachsen. Als Schüler leitet ich schon an unserem Gymnasium eine eigene Foto-AG, fotografierte nach dem Abi 15 Monate in Kassel als Pressefotograf mit dem Durchlauf von über 1.000 Kodak Tri X s/w Filmen. Seit dieser Zeit benötige ich keinen Belichtungs-Messer oder -Automatik mehr, kann die Belichtung bis auf +-0,3 Blenden genau schätzen und lesen. Zuhause steht immer noch meine 50 Jahre alte Profi-Nikon F1 mit integriertem Motor in der Vitrine, man kann damit Nägel in die Wand schlagen, so massiv ist sie. Ich hatte sie mir gebraucht als 18-jähriger Schüler für hart ersparte und erarbeitete 999,- DM gekauft, nachdem ich wochenlang mir die Nase an der Schaufensterscheibe von GM Foto in Frankfurt plattgedrückt hatte. Ich bewundere diese Kamera und ihre Mechanik jeden Moment, wenn ich sie mir ansehe. Eine intensive lange Geschichte verbindet uns miteinander.

Kurzum, ich habe die analoge Schule über 30 Jahre lang durchlaufen und in mir gelebt, bevor ich 2006 von meiner langjährigen analogen Leica-Zugehörigkeit, auf Canon digital Vollformat umgestiegen bin. Bei meinen Reportagen habe ich aber gelernt und gelebt, dass es nicht auf die Foto-Ausrüstung vorrangig ankommt, sondern um die Fähigkeit mit den Menschen vor Ort in Kontakt zu treten: freundschaftlich, respektvoll, achtsam. Wenn es einem Fotografen gelingt, nicht als Fotograf wahrgenommen zu werden – unaufdringlich, respektvoll, vertrauensvoll, nicht wollend – dann betritt man Spähern der Reportage, wo eine große Foto-Ausrüstung nur stört, verhindert, blockiert, entfremdet. „Leben lernen, heißt loslassen lernen“, (Buddha) – und darauf kommt es im Wesentlichen an. Nichts erwarten und nichts wollen, leicht bleiben und Du wirst beschenkt.

Kurzum zur Ausgangsfrage: Ich reise seit den letzten zwei Jahren nur noch mit sehr leichtem Gepäck. Rucksack, Schlafsack, Isomatte und Zelt wiegen bei mir zusammen unter 3 kg! Ein paar wenige Klamotten, ein ultraleicht-Titan Kocheraufsatz (36gr.), Wasser-Membran-Filter (45gr), Lebensmittel. Alles zusammen für eine Woche Unabhängigkeit unter 10kg – incl. der Kamera-Ausrüstung! Dabei also nur noch ein Gehäuse mit knackscharfer Zoom-Optik), wenn möglich wie bei der Alpha 6500 und dem Zeiss 16-70mm (unter einem Kilo!) Zuzüglich eines 400gr Stativ!? Die Sony Alpha 7 II incl. dem Zeiss 24-70mm/4,0 könnte hier auch eine geniale Lösung für mich sein.