Fototipps Terrai

Chitwan Nationalpark.
Zum Thema Chitwan Nationalpark empfehle ich Kontakt mit meinem Freund Sher Bahadur Pariyar aufzunehmen. Sher betreibt die www.expertasiantours.com Agentur in Kathmandu, im Herzen von Tamel, spricht hervorragend deutsch und kommt ursprünglich aus dem Terai.

Dort, am Eingang des Nationalparks, betreibt seine Familie das Hotel Parkside. http://www.hotelparkside.com  Sie haben zwei eigene Elefanten, mit denen man (Permit erforderlich!) in den Innenbereich des Parks gehen kann. Nicht weit vom Hotel Parkside liegt die Elefantenschule, deren Besuch sich lohnt. Dies aber erst ab späten Mittag, am Morgen vor dem Frühstück früh raus, die Furt am Fluss zeigen lassen, dort passieren ab sechs Uhr unzählige Elefanten mit ihrem Führer den Fluss, um auf der gegenüberliegenden Uferseite Gras zu schneiden. Vorsicht am Morgen vor Kobras, nicht einfach selber loslaufen! Immer einen ortkundigen Führer dabei haben!

Sher hat seine Wurzeln nicht vergessen und betreibt in seinem Heimatdorf diverse soziale Projekte.

(Schulförderung, Bibliothek, Elefanten Dung Papier Produktion, Micro Kredit Bank, Augen-Hospital, etc.) Drei Tage Chitwan Nationalpark sollte man einplanen, man kann eine Reise in den Terai auch mit Buddhas Geburtsort Lumbini und der Stadt Janakpur verbinden. Den Rückflug empfehle ich vom kleinen Flughafen Saura aus, in 30 Minuten ist man in Kathmandu.

Auch Janakpur verfügt über einen kleinen Flughafen und fliegt täglich Kathmandu an. Tipp: Nach Ankunft in Kathmandu gleich weiter nach Baktapur fahren und die Ruhe genießen. (siehe Unterkunft bei meiner Freundin Manika)

Ideal ist ein Besuch vom Chitwan Nationalpark von Pokhara aus, wenn sie vielleicht von der Annapurna- oder Manasluregion kommen. Sher hat sein eigenes schönes Hotel in Pokhara, von dort aus fährt sein Jeep in den Chitwanpark los.

Janakpur.
Die Hotels in Janakpur sind sehr basic. Der bekannteste Tempel ist der Janakmandir. Auch hier gilt es sich Zeit zu nehmen. Janakpur ist die Stadt der Sadhus, der Badeteiche und Aschrams. Das Holi-Fest im Frühjahr hier zu erleben ist ein wahres Abenteuer! Nach Janakpur sollte man auch die Twinnotter benutzen, der Flug nach KTM dauert 30 Minuten. Einen Besuch im Frauenhandwerksmuseum in der Nähe des Flughafens einplanen. Sehr lohnenswert!

Lumbini.
Unzählige Hotels, zwei Tage Besichtigung einplanen, verweilen. Das Gelände ist riesig. Mieten Sie sich eine Rikscha mit Fahrer für einen Tag, der Sie durch das groß angelegte internationale Kloster-Gelände fährt.