Fotoworkshops für Veranstalter

In meinem 4-stündigen Fotoworkshop spreche ich über Tipps und Tricks der Outdoor-Fotografie.

Seit 35 Jahren bereise ich den Himalaya  als freier Foto- und TV-Journalist. Über 80 Reisen führten mich mittlerweile nach Nepal, Tibet, Ladakh, Zanskar, Sikkim und Bhutan. Ich fotografierte bei eisigen Temperaturen meine Reportage „Zanskar – der gefrorenen Fluß“, kämpfte in Tibets Hochwüsten gegen Sand und Wind, pilgerte mit nepalischen Sadhus (Jogis) durch die tiefste Schlucht der Welt des Kali Gandakis, traf und portraitierte immer wieder seine Heiligkeit den 14.Dalai Lama.

In meinem Fotoworkshop versuche ich all meine Tricks und Tipps der Outdoor-Fotografie auf einfache  aber effektive Weise zu vermitteln. Anhand von über 200 Bildbeispielen spreche ich über meine Sicht der Fotoästhetik und des Bildaufbau, richtige Belichtung, Ausrüstung, aber auch über „den richtigen Moment“ des Auslösens.

Das Arbeitsbuch kommt hierbei genauso zur Sprache wie die Themen: Umgang mit fremden Kulturen, schwarzer Hintergrund, blaue Stunde, der Goldene Schnitt, „nah rangehen“, das perfekte Portrait.

Ebenso zeige ich aktuell außergewöhnliche Bilder und ihrer Entstehung aus meiner neuesten Reportage „Nepal – Acht“, an der ich fünf Jahre gearbeitet hatte und über 16 Reise nach Nepal unternahm, ebenso bespreche ich auch die markantesten Bilder meiner neuen Pilger-Reportagen.

Kurz angerissen wird auch das Thema: Anlegen einer Digitalen Multivisions-Show und der O-Ton, arbeiten mit Drohne und Gimbal, fotografieren/filmen mit dem iPhone.

Jeder Teilnehmer kann zum Seminar auf einen Stick seine besten 3 Bilder (jpg-Format) zur gemeinsamen Bild-Analyse mitbringen. Diese Bilder bespreche ich didaktisch spontan am Ende meines Seminars vor den Teilnehmern, gebe Tipps, Erläuterungen und meine persönliche Einschätzung dazu ab. (Dies nur bei dem vier-stündigen Fotoworkshop möglich)

Div. Vortragsdauer möglich:
Ideal 4 Stunden incl. Pausen!

Kürzere Workshops von 2-3 Stunden stehen auch zur Auswahl.